5 Mark Münze „Altes Rathaus Leipzig“ 1984

  • 5-mark-rathaus-leipzig-1984
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 219.501 Ex. 8,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 38,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Altes Rathaus Leipzig“

Das „Alte Rathaus Leipzig“ und das Stadtwappen von Leipzig in einer Frontansicht sind auf dieser Münze zu sehen. Durch seine Länge dominiert es den gesamten Markplatz. Es wurde 1556 von Hieronymus Lotter in der heutigen Form erbaut und gilt als eines der letzten und bedeutendsten Bauwerke der Renaissance auf deutschem Boden. Johann Sebastian Bach unterrichtete dort 1723 in der Ratsstube als Thomaskantor. Das Wappen wurde schon im Jahr 1240 erwähnt. Es zeigt einen aufrecht stehenden Löwen im goldenen Feld im linken Bereich und im rechten Bereich mehrere senkrechte Balken.

Datenblatt zur 5 Mark Münze „Altes Rathaus Leipzig“ 1984
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1984
Ausgabedatum 09.03.1984
Jaegernr. 1596
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 5 Mark
Gewicht 9.6 g
Durchmesser 29 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen