20 Mark Münze „275. Todestag Andreas Schlüter“ 1990

  • 20-mark-schlueter-1990
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 37.000 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 3.500 Ex. 160,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Schlueter“

Auf dieser Münze, die zum 275. Todestag von Andreas Schlüter erschienen ist, wird seine Reliefplastik „Sterbender Krieger“ im Mittelpunkt dargestellt. Diese ist von der Umschrift „ANDREAS SCHLÜTER * STERBENDER KRIEGER“ und den Jahrzahlen 1860 und 1714 umgeben. Schlüter war Bildhauer und Baumeister und schuf u.a. das Reiterstandbild des Großen Kurfürsten vor dem Schloss Charlottenburg. Er gestaltete auch die Fassade des Berliner Schlosses und für das Schloss Lietzenburg entwarf er das bekannte Bernsteinzimmer, welches ab 1701 angefertigt wurde. Schlüter sollte für die kurfürstliche Münze ein neues Gebäude planen, allerdings stellten sich rasch statische Probleme beim Turm ein, die auch aufgrund des sumpfigen Grundes verursacht wurden. Zudem hatte er viele Neider, die auf Misslichkeiten bei seinen Bauwerken hinwiesen, was zum Niedergang seiner Karriere führte. Er wurde 1713 aus dem Hofdienst entlassen und starb in Russland.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Schlueter“ 1990
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1990
Ausgabedatum 15.02.1990
Jaegernr. 1634
Designer André Kahane & Wilfried Statt
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen