20 Mark Münze „500. Geburtstag Thomas Müntzer“ 1989

  • 20-mark-muentzer-1989
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 38.500 Ex. 66,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 3.090 Ex. 150,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Muentzer“

Anlässlich des 500. Geburtstages von Thomas Müntzer erschien diese Münze, die ihn nach links blickend zeigt. Müntzer lebte von 1489 bis zu seiner Hinrichtung 1525 bei Mühlhausen. Er war Theologe und Anführer im Bauernkrieg. Er war zunächst ein Bewunderer und Anhänger Martin Luthers, später richtete sich sein Widerstand aber auch gegen die ständisch geprägte weltliche Ordnung. Zu Beginn des Bauernkrieges distanzierte sich Luther von Müntzer, da er dessen spritualistische Theologie und seine radikalen sozialrevolutionären Bestrebungen nicht gutheißte. Er versuchte in Mühlhausen, wo er Pfarrer in der Marienkirche war, seine „eigene“ gerechte Gesellschaftsordnung umzusetzen. Er löste Klöster auf, schaffte Beherbergung für Obdachlose und speiste Arme. Er wurde nach der Schlacht bei Frankenhausen öffentlich hingerichtet.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Muentzer“ 1989
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1989
Ausgabedatum 12.01.1989
Jaegernr. 1624
Designer Günter Gnauck & Prof. Bernd Göbel
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen