20 Mark Münze „100. Geburtstag Heinrich Mann“ 1971

  • 20-mark-mann-1971
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 1.250.000 Ex. 3,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Mann“

Heinrich Mann, deutscher Schriftsteller, lebte von 27.3.1871 bis zum 12.3.1950. Anlässlich seines 100. Geburtstages ausgegeben, zeigt ihn diese Münze nach links blickend. Bekannter als Heinrich Mann ist sein Bruder Thomas Mann. Die Werke Heinrichs waren häufig gesellschaftskritisch, beispielsweise verfasste er die „Kaiserreich Trilogie“. Sein Hauptwerk sind die Romane Die Jugend des Königs Henri Quatre und Die Vollendung des Königs Henri Quatre. Er war Befürworter der Demokratie und bekämpfte von Beginn den Ersten Weltkrieg und den Nationalsozialismus, welcher auch für die öffentlichen Verbrennungen seiner Werke verantwortlich waren.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Mann“ 1971
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1971
Ausgabedatum 10.03.1971
Jaegernr. 1531
Designer Wilfried Fitzenreiter & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 16.5 g
Durchmesser 33 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen