20 Mark Münze „250. Geburtstag Immanuel Kant“ 1974

  • 20-mark-kant-1974
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 44.465 Ex. 40,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.284 Ex. 65,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Kant“

Anlässlich des 250. Geburtstages von Immanuel Kant wurde diese Münze ausgegeben, die sein Porträt in einer Frontalansicht zeigt. Kant wurde am 22.4.1724 in Königsberg geboren und starb ebenda am 12.2.1804. Als einer der bedeutendsten Vertreter der abendländischen Philosophie gehörte er der Aufklärung an. Bekannt ist sein Werk „Kritik der reinen Vernunft“, welches als Wendepunkt zum Beginn der modernen Philosophie gesehen werden kann. Er nahm nicht nur auf die Erkenntnistheorie Einfluss, sondern auch auf Ethik und Ästhetik. Zusätzlich verfasste er Schriften im Bereich Geschichts-, Religions- und Rechtsphilosophie und Beiträge zur Astronomie und Geowissenschaften. Einer seiner Denkansätze war: Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Kant“ 1974
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1974
Ausgabedatum 08.03.1974
Jaegernr. 1549
Designer Wilfried Fitzenreiter & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen