20 Mark Münze „175. Todestag Johann Gottfried Herder“ 1978

  • 20-mark-herder-1978
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 36.550 Ex. 46,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 4.500 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „herder“

Zum 175. Todestag von Johann Gottfried von Herder ausgegeben, zeigt die Münze sein Porträt und die Umschrift J.G. Herder 1744-1803. Der Theologe, Dichter und Philosoph wurde am 25.8.1744 in Mohrungen / Ostpreußen geboren und starb am 18.12.1803 in Weimar. Als einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung gehört er zusammen mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar. Sein Vater war Schullehrer und Kantor. Herder vertrat die Philosophie, dass Arbeit Existenzbedingung und sittliche Pflicht ist. 1766 wurde er in den Freimaurerbund aufgenommen. In den Folgejahren reiste er als Fürstenerzieher umher, war Hofprediger in Bückeburg, Generalsuperintendant in Weimar und pflegte unterschiedliche Beziehungen zu Goethe (mal freundschaftlich – mal streitbar). Für die Philosophen des deutschen Idealismus Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Hegel und Friedrich Schelling waren seine Werke bedeutend. Er wurde häufig geehrt, u.a. in der Walhalla.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „herder“ 1978
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1978
Ausgabedatum 08.11.1978
Jaegernr. 1570
Designer Prof. Klaus Wittkugel & Werner Stötzer
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen