20 Mark Münze „220. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethe“ 1969

  • 20-mark-goethe-1969
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 53.222 Ex. 44,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Goethe“

Johann Wolfgang von Goethe gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Anlässlich seines 200. Geburtstages ist diese Münze erschienen. Er lebte von 28. August 1749 bis zum 22. März 1832. Zunächst lebte er in seinem Geburtsort Frankfurt am Main, bevor er mit 26 Jahren an den Hof in Weimar ging. Dort leitete das Hoftheater und hatte auch politische und administrative Aufgaben inne. Tasso, Iphigenie und Egmont oder „Die Leiden des jungen Werthers“ sind nur einige seiner bekanntesten Werke. Auf der Münze wird er nach links blickend dargestellt. Außerdem ist die Umschrift „Johann Wolfgang von Goethe * 1749-1832“ zu lesen. Er starb in Weimar.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Goethe“ 1969
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1969
Ausgabedatum 01.10.1969
Jaegernr. 1525
Designer Wilfried Fitzenreiter & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen