20 Mark Münze „200. Geburtstag Carl Friedrich Gauß“ 1977

  • 20-mark-gauss-1977
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 42.502 Ex. 65,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Gauss“

Anlässlich des 200. Geburtstags von Carl Friedrich Gauß wurde diese Münze emittiert. Dargestellt wird die „Kurve der Normalverteilung“ - auch „Gaußsche Glockenkurve“ genannt. Gauß war Mathematiker und Astronom, wurde am 30.4.1777 in Braunschweig geboren und starb am 23.2.1855 in Göttingen. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als Princeps Mathematicorum („Fürst der Mathematiker“) wegen seiner überragenden wissenschaftlichen Leistungen. Zahlreiche mathematische Methoden gehen auf ihn zurück. Auch zahlreiche Schulen sind nach ihm benannt. Die Carl Friedrich Gauß Medaille wird jährlich für hervorragende wissenschaftliche Leistungen verliehen. Er leistete Beiträge zur Geometrie, entdeckte einige Eigenschaften der Primzahlverteilung und bewies den Fundamentalsatz der Algebra.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Gauss“ 1977
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1977
Ausgabedatum 18.04.1977
Jaegernr. 1563
Designer Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen