20 Mark Münze „150. Todestag Freiherr von und zum Stein“ 1981

  • 20-mark-freiherr-stein-1981
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 39.264 Ex. 36,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Freiherr Stein“

Anlass für die Ausgabe dieser Münze ist der 150. Todestag des Freiherr vom und zum Stein. Die Münze zeigt das Porträt des preußischen Reformers und deutschen Patrioten, der am 26.10.1757 in Nassau geboren wurde und am 29.6.1831 auf Schloss Cappenberg in Westfalen starb. Zunächst verwaltete er Bergwerke und preußische Provinzen, bevor er in Berlin Minister für Wirtschaft und Finanzen wurde. Er war Leiter der Zentralverwaltungsbehörde, die sich um die von Napoleon zurückeroberten Gebiete in Deutschland und Frankreich kümmerte, allerdings verhallten seine Neuordnungsvorstellungen für die deutschen Staaten auf dem Wiener Kongress ungehört. Er war wichtiger Mitbegründer der Monumenta Germaniae Historica, einer zentralen Quellensammlung zur mittelalterlichen Geschichte.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Freiherr Stein“ 1981
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1981
Ausgabedatum 09.03.1981
Jaegernr. 1579
Designer Volker Beier & Joachim Rieß
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen