20 Mark Münze „150. Geburtstag Friedrich Engels“ 1970

  • 20-mark-engels-1970
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 47.719 Ex. 50,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Engels“

Friedrich Engels 150. Geburtstag war der Anlass für die Ausgabe dieser Münze, die ihn nach links blickend zeigt. Er war deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Daneben war er Textilunternehmer. Zusammen mit Karl Marx entwickelte er die heute als Marxismus bezeichnete Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie. Beide verfassten auch im Auftrag des Kommunistenbundes das Kommunistische Manifest, welches in mehr als 100 Sprachen übersetzt wurde und die Grundlagen der kommunistischen Bewegung und Parteien beschreibt. Ebenso wie Marx übersiedelte auch er nach London, wo er bis zu dessen Tod blieb. Nach seinem Tod wurde er zum Berater des marxistisch beeinflussten Teils der deutschen Arbeiterbewegung. Er verfolgte vor allem das Ziel, der Verteidigung und Fortsetzung des zusammen mit Marx geschaffenen Werks. Er starb an Kehlkopfkrebs in London.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Engels“ 1970
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1970
Ausgabedatum 15.09.1970
Jaegernr. 1529
Designer Prof. Gerhard Lichtenfeld & Prof. Günther Gnauck
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen