20 Mark Münze „60. Todestag August Bebel“ 1973

  • 20-mark-bebel-1973
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 47.197 Ex. 35,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Bebel“

Die Münze, die zum 60. Todestag von August Bebel erschienen ist, zeigt den sozialdemokratischen Politiker und Führer der deutschen Sozialdemokratie in einer Frontansicht. Er wurde am 22.2.1840 in Deutz bei Köln geboren und starb am 13.8.1913 in Passugg in der Schweiz. Als einer der sozialdemokratischen Begründer gilt er als einer Ihrer herausragenden Persönlichkeiten. Er war so populär, dass er auch „Kaiser Bebel“, „Gegenkaiser“ oder „Arbeiterkaiser“ genannt wurde. Er arbeitete auch mit Karl Liebknecht zusammen und war ab 1892 Vorsitzender der SPD. Er zählte zum marxistischen Zentrum der SPD.

Datenblatt zur 20 Mark Münze „Bebel“ 1973
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1973
Ausgabedatum 25.09.1973
Jaegernr. 1547
Designer Wilfried Fitzenreiter & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 20 Mark
Gewicht 20.9 g
Durchmesser 33 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen