10 Mark Münze „500. Geburtstag Ulrich von Hutten“ 1988

  • 10-mark-hutten-1988
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 37.000 Ex. 70,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 3.000 Ex. 160,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „von Hutten“

Ulrich von Hutten war Reichsritter, Dichter und Humanist und wurde am 21.4.1488 auf der Burg Steckelburg bei Schlüchtern geboren. Er starb am 29.8.1523 auf der Insel Ufenau im Zürichsee, der größten Insel der Schweiz. Sein Vater wollte, dass er im Kloster Fulda Mönch wird, da seine Famile davon ausging, dass er aufgrund seiner reduzierten körperlichen Verfassung nicht für den Ritterdienst geeignet ist. Nach Aufnahme des Studiums wandte er sich aber vom Klosterleben ab und schloss sich 1505 in Erfurt dem Kreis der Humanisten an. Am 15. September 1506 legte er in Frankfurt das Bakkalaureat ab. Er verfasste literarische Werke, leiste Dienst u.a. am Hofe von Albrecht von Brandenburg, der Erzbischof von Mainz war. Hutten schloss sich im Jahre 1520 Franz von Sickingen an, der die reformatorische Bewegung förderte. Er starb 3 Jahre später an Syphillis.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „von Hutten“ 1988
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1988
Ausgabedatum 19.05.1988
Jaegernr. 1622
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen