10 Mark Münze „225. Geburtstag Gerhard von Scharnhorst“ 1980

  • 10-mark-scharnhorst-1980
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 49.447 Ex. 35,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 45,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Scharnhorst“

Zum 225. Geburtstag von Gerhard Johann David von Scharnhorst, einem preußischen General und bedeutenden Militärtheoretiker, erschien diese Münze, die seine Büste nach links blickend zeigt. Er wurde am 12.11.1755 in Bordenau bei Neustadt am Rübenberg geboren und starb am 28.6.1813 in Prag. Er gilt als der vorbildlichste Militärreformer in der Zeit der Befreiungskriege. Von seinem 18. bis zum 23. Lebensjahr besuchte er die Militärschule des Grafen von Schaumburg-Lippe. Diese Ausbildung war Grundlage für seine weitere militärische Laufbahn. 1779 wurde er Mitglied der Freimaurer. Zahlreiche Beförderungen wurden ihm zuteil. Sein Tod ist auf eine Knieverletzung durch Schuss zurückzuführen.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Scharnhorst“ 1980
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1980
Ausgabedatum 15.09.1980
Jaegernr. 1577
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 500/1000 Silber | 500/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen