10 Mark Münze „700 Jahre Münzprägung in Berlin“ 1981

  • 10-mark-muenze-berlin-1981
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 54.540 Ex. 30,00 Euro bei eBay
Polierte Platte 5.500 Ex. 45,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Münzprägung“

Schon im Jahre 1369 wurden in Berlin Münzen geprägt und so zeigt diese „Gedenkmünze“ zum 700 jährigen Jubiläum der Münzprägung die älteste bekannte Berliner Münze, den sogenannten ewigen Pfennig. Die Umschrift der Münze lautet „700 Jahre Münzprägung in Berlin * Ewiger Pfennig“. Die erste urkundliche Erwähnung der Berliner Münze ist vom 4. April 1280, diese ist auch für die Berechnung des Jubiläums ausschlaggebend. Mehrfach zog die Prägestätte innerhalb Berlins um, da aber die Spree mit Ihrem Wasser für den Antrieb der Maschinen verantwortlich war, lag die Münze immer „am Wasser“. Ständige Modernisierungen führten dazu, dass die Prägestätte auch Auslandsaufträge bediente, aber natürlich wurden auch die Münzen der DDR dort bis 1990 geprägt. Heute befindet sich die Münze im Besitz einer privaten Firma, prägt aber immer noch für die Bundesrepublik.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Münzprägung“ 1981
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1981
Ausgabedatum 18.11.1981
Jaegernr. 1582
Designer Heinz Rodewald
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 12 g
Durchmesser 31 mm
Material 620/1000 Kupfer | 200/1000 Zink | 180/1000 Nickel
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen