10 Mark Münze „75. Geburtstag Bertolt Brecht“ 1973

  • 10-mark-brecht-1973
Qualität Auflage Wert Kaufen
Stempelglanz 55.143 Ex. 30,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Brecht“

Zum 75. Geburtstag von Bertholt Brecht, einem einflussreichen deutschen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts wurde diese Münze ausgegeben, die sein Bildnis nach links blickend zeigt. Er gilt als Begründer und Umsetzer des „Epischen bzw. dialektischen Theaters“ und wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und wuchs in geordneten sozialen und ökonomischen Verhältnissen auf. Sein Vater war katholisch, seine Mutter protestantisch. Die Kinder wurden protestantisch erzogen und Brecht war so im katholisch geprägten Ausburg einer Minderheit zugehörig. Neben guten Leistungen am Realgymnasium erhielt er außerdem Musikunterricht. Schon frühzeitig litt er unter Herzbeschwerden unklarer Genese. Schon als Fünfzehnjähriger gab er zusammen mit einem Freund die Schülerzeitung „Die Ernte“ heraus. Größtenteils verfasste er die Inhalte selbst, es fanden sich nur sehr wenige fremde Autoren. Zu Beginn des Krieges verfasste er noch patriotische Werke, aber schon bald ließ er davon ab. Zusammen mit Freunden schrieb er Lieder und verfasste Publikationen. Es gelang ihm mit einem sogenannten vereinfachten Notabitur zum Studium zugelassen zu werden. 1922 wurde sein Werk „Trommeln in der Nacht“ an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt. Auch der Kleist Preis wurde ihm verliehen. Mit Zunahme der Sabotage seiner Aufführungen durch die Nationalsozialisten flüchtete Kleist im Jahr 1933 ins Ausland. Die Aufnahme seiner Bücher auf die „Schwarze Liste“ führte zur Verbrennung seiner Bücher und zur Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft. Er ging einige Jahre später ins Exil in die USA und kehrte später in die DDR zurück, wo er bedeutende Theaterarbeit leistete. Er starb am 14. August 1956 an den Folgen chronischer Herzprobleme.

Datenblatt zur 10 Mark Münze „Brecht“ 1973
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1973
Ausgabedatum 05.03.1973
Jaegernr. 1544
Designer Wilfried Fitzenreiter & Axel Bertram
Ausgabeland Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Nominalwert 10 Mark
Gewicht 17 g
Durchmesser 31 mm
Material 625/1000 Silber | 375/1000 Kupfer
Entdecke weitere DDR Gedenkmünzen