5 DM Münze „Carl Friedrich Gauß“ 1977

  • 5-dm-gauss-1977
Qualität Auflage Ausgabepreis Wert Kaufen
Stempelglanz 8.000.000 Ex. 5,00 DM 3,50 Euro bei eBay
Spiegelglanz 250.000 Ex. - DM 5,00 Euro bei eBay
Das Motiv der Gedenkmünze „Gauß“

Zum 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß erschien diese 5 DM Gedenkmünze mit seinem Porträt. Gauß, geboren am 30.4.1777 in Braunschweig und gestorben am 23.2.1855 in Göttingen war ein bekannter deutscher Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker. Bereits mit 18 Jahren entwickelte der Grundlagen der modernen Ausgleichsrechnung und der mathematischen Statistik. Schon ein Jahr nach seinem Tode wurden Gedenkmünzen mit seinem Bildnis geprägt, da seine Genialität - insbesondere im Bereich der Mathematik - wohl einzigartig war.

Die Bildseite der Münze - von Erich Ott gestaltet - zeigt das Porträt Gaußs und die Umschrift "CARL FRIEDRICH GAUSS - 1777-1855", die Randschrift lautet "PAUCA ** SED ** MATURA (Weniges, aber "reifes")

Datenblatt zur 5 DM Münze „Gauß“ 1977
Eigenschaft Wert
Jahrgang 1977
Ausgabedatum 26.04.1977
Prägestätte Hamburg
Jaegernr. 420
Randschrift PAUCA ** SED ** MATURA
Designer Erich Ott
Nominalwert 5 DM
Gewicht 11.2 g
Durchmesser 29 mm
Material 625/1000 Silber
Entdecke weitere DM Gedenkmünzen aus Deutschland